Handlungsempfehlung zum Citrix-Lizenzserver
Citrix hat angekündigt, dass bis zum 31.03.2023 alle On-Prem- (lokal installierte) Lizenzserver ihre Telemetriedaten zwingend zu Citrix hochladen müssen. Dazu müssen die Lizenzserver auf eine aktuelle Version gehoben werden.
(Quelle: support.citrix.com/article/CTX477636/required-license-server-update).
Wer ist betroffen?
Betroffen sind alle Kunden, die Citrix Virtual Apps and Desktops, Citrix Endpoint Management (ehemals XenMobile) oder Citrix Files (ehemals Sharefile) im Einsatz haben.
Was ist zu tun?
Zum 31.03.2023 müssen alle On-Prem-Lizenzserver auf min. Version 11.17.20 Build 42000 gehoben werden und den Upload der Lizenz-Telemetriedaten zu Citrix zulassen. Wer dieser Anforderung nicht nachkommt, erhält von Citrix keinen Support mehr. Darüber hinaus muss der Lizenzserver zukünftig immer aktuell gehalten werden (Updates müssen spätestens 6 Monate nach Erscheinen durchgeführt werden).
Bereits eingespielte Lizenzen müssen überprüft und neu eingespielt werden.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Prüfung Ihrer Systeme und der Umsetzung von Maßnahmen. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Support per Mail (support@systemhaus-vorort.de) oder telefonisch (+49 271 3388460-1) und vereinbaren einen zeitnahen Termin.
In Kürze werden mit der Einführung der neuen Citrix Universal Subscription Änderungen an der Lizenzierung erfolgen, die sich auch auf bestehende Lizenzen auswirken werden. Zu diesem Thema werden wir Sie in den nächsten Tagen gesondert informieren.